Veranstaltungen/Events

 

Boat Race

Veranstaltertipp: Sprachreisen

Kolumbus Sprachreisen bietet Englisch Sprachreisen nach England, Irland, Australien, Südafrika, Neuseeland, Kanada, Malta und in die USA an. Hier können Erwachsene und Schüler in sorgfältig ausgewählten Sprachschulen Englisch lernen.

Die wohl berühmteste, stolzeste und wichtigste Veranstaltung der Stadt ist das Ruder-Rennen auf der Themse zwischen Studenten der Universität von Oxford und der Universität von Cambridge. Sie findet jedes Jahr im März oder April statt, und wird in zwei Achtern ausgetragen.

 

Die Idee zu diesem Rennen hatten zwei Freunde, die beide Universitäten besuchten und wurde das erste Mal am 10.06.1829 ausgetragen. 16 Jahre später wurde das erste Mal die Strecke zwischen Putney und Mortlake genutzt, die fast zwei Kilometer lang ist, und noch heute die offizielle Rennstrecke darstellt. Aktuell führt Cambridge die Liste mit 79 Siegen an, Oxford liegt mit 74 Siegen auf dem zweiten Platz.

 

50/50 Duck Race

Wie auch in vielen deutschen Städten findet in Oxford jedes Jahr ein Enten-Rennen für einen guten Zweck statt. Man kauft ein Los mit einer Nummer, dann werden Plastikenten mit den ausgegebenen Zahlen in ein Fließgewässer gegeben. Die Enten, die als erste die Ziellinie überqueren, bringen ihrem "Paten" Glück und verhelfen ihm zu netten Preisen.

 

Konzerte

Abgesehen von vielen Konzerten bekannter Gruppen und Sänger, die das gesamte Jahr über in den Hallen der Stadt stattfinden, gibt es in den vielen großen und kleinen Kirchen und Kapellen wunderbare klassische, kirchliche und moderne Musik-Veranstaltungen. Dank der Akustik und vorhandenen Instrumente, können diese Konzerte zu unvergesslichen Veranstaltungen werden.